Photonik-Innovationen zum selber bauen

Unter diesem Motto fand am 03.05.2017 der Lean-Prototyping-Workshop vom Projekt BaKaRoS statt. BaKaRoS wird, ebenso wie OpenLicht, vom BMBF im Rahmen des Förderprogramms “Open Photonics” gefördert. Organisiert vom Fraunhofer IAO in Stuttgart, konnte der im Projekt entwickelte Baukasten live ausprobiert werden.

Nach einer kurzen Vorstellung des BaKaRoS-Projektes ging es auch schon los: Erfahrungen mit Prototyping wurden ausgetauscht und der Baukasten – zum Großteil auf den Teilen von Projektpartner fischertechnick aufbauend – wurde anhand von drei im Projekt entstandenen Prototypen vorgestellt. Danach durfte selbst Hand angelegt werden, um die Prototypen nachzubauen und anschließend neue, direkt auf dem Workshop entstandene Ideen umzusetzen.

Rechte am Bild: Fraunhofer IAO – Philipp Ciziroglou.